Jagdliches Schießen

Das oberste Anliegen für die Jäger ist es, das Wild bei der Jagdausübung sicher und schnell zu erlegen und ihm dadurch jegliche Art von Schmerz und Leid zu ersparen. Absolute Voraussetzung ist hierfür der sichere Umgang mit der Waffe!

Deshalb ist für uns das jagdliche Übungsschießen eine wichtige Aufgabe, der wir uns verpflichten, um so zur Erhaltung und weiteren Verbesserung der Treffsicherheit bei der Jagdausübung beizutragen Der Jäger muss sein Handwerkszeug so gut beherrschen, dass die öffentlichen Sicherheitsinteressen und die Tierschutzanforderungen voll erfüllt werden. Darum muss er ein absolutes und umfassendes Verständnis für die Funktionen und den Umgang mit seinen Jagdwaffen entwickeln, auch um seine eigenen Möglichkeiten und Grenzen besser einschätzen zu können. Dazu reicht es nicht aus, wenn passend zur Jägerprüfung fleißig geübt, später aber nur selten auf dem Schießstand geschossen wird.

Die Handhabung der Jagdwaffen (Flinten), die Schießfertigkeit und Treffsicherheit müssen auf jagdlichen Schießstandanlagen ständig trainiert werden.

Christian Laumann

Ihr Ansprechpartner
Christian Laumann
info@hegering-rheine.de