Harmonische Jahreshauptversammlung des Hegering Rheine

Erste Jahr der Wildtierettung ein voller Erfolg

Am vergangenen Freitag freute sich Jörg Winther als Vorsitzender über eine gut besuchte Jahreshauptversammlung des Hegering Rheine.
Über 50 Jägerinnen und Jäger fanden sich im „Alten Gasthaus Rielmann“ ein, um sich vom Vorstand über die geleistete Arbeit und die aktuellen Entwicklungen zu informieren.
Nach einer stimmungsvollen Begrüßung durch die Jagdhornbläser, führte der Vorsitzende Jörg Winther zügig durch die Tagesordnung.
Kassierer Manfred Hupp wusste von einer soliden Kassenlage zu berichten. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Buchführung, so dass die Entlastung des Vorstandes ordnungsgemäß erfolgte.
Bei der anschließenden Ehrung langjähriger Mitglieder bedankte sich der Vorstand bei Alfred Terbeck und Arnold Glösekötter für 40 Jahre sowie bei Joan-Dirk Kümpers für 25 Jahre Vereinstreue. Aus den Händen des 1. Vorsitzenden erhielten sie als Dankeschön ein Präsent, sowie eine Urkunde und Anstecknadel. Mit der Bewertung der ausgestellten Gehörne durch Josef Brinkmann und Carsten Raabe folgte der nächste Tagesordnungspunkt. Dabei zeigte sich ein ausgewogenes Verhältnis von jungen und älteren Rehböcken. Insgesamt vier der vorgelegten Gehörne erhielten eine besondere Auszeichnung. Es folgten die Berichte der Obleute, die nach den Corona-Beschränkungen wieder viele Aktivitäten verzeichneten. Der musikalische Leiter der Jagdhornbläsergruppe Günter Herberg informierte zum Beispiel über diverse Auftritte. Unter anderem wurde die Gruppe für den Weihnachtsmarkt und Stadtteilfeste gebucht. Auch die „Rollende Waldschule“ wurde in den vergangenen Monaten wieder verstärkt nachgefragt, so dass Sascha Lipka im Rahmen von Projekt- oder Waldwochen mehrfach in den Kindergärten und Schulen unterwegs war. Dabei konnte er den Lehrkräften und Betreuerinnen/Betreuern auch die ersten der insgesamt 100 Nistkästen, die kürzlich von der Schreinerei Dölling gespendet wurden, zur Verfügung stellen. Es folgten die Berichte von Christian Laumann (Schießwesen), Serena Beesten (Junge Jäger:innen) und Egon Roekens (Hundewesen), die ebenfalls einige Termine und Veranstaltungen wahrgenommen hatten. Mit besonderer Spannung wurde der Bericht von Andreas Schmerling erwartet. Dieser hatte im vergangenen Jahr mit seinem Kernteam, bestehend aus Matthias Fendesack, Jonas Willers, Joachim Schürbrock, Simon Overesch und Jürgen Thiemann erstmalig die Wildtierrettung des Hegering Rheine aufgebaut. Mit den dafür eigens angeschafften 2 Drohnen, konnten im Zeitraum von April bis Juni über 200 Wildtiere, davon 95 Kitze vor dem „Mähtod“ bewahrt werden. Über mehrere Wochen war das Team und die weiteren Helfer nahezu täglich in den frühen Morgenstunden unterwegs und die Nachfrage erstreckte sich über den Bereich des Hegering Rheine hinaus. Abschließend informierte der Vorsitzende Jörg Winther in seinem Bericht über erfreuliche Entwicklungen bei den Mitgliederzahlen, mit zur Zeit 220 Jägerinnen und Jägern im Hegering Rheine. Bundesweit ist die Anzahl der Jagdscheininhaber/innen im letzten Jahr ebenfalls weiter gestiegen. Dabei ist festzustellen, dass die Jagd „jünger“ und „weiblicher“ wird. Im Durchschnitt ist das Alter der Absolventen der Jagdkurse auf Mitte 30 gesunken und der Frauenanteil liegt bei erfreulichen 28 %. Die Motivation der Teilnehmenden ist neben dem „Erlebnis Natur“ und dem „angewandten Naturschutz“ die Gewinnung eines wertvollen Lebensmittels mit der Verwertung des „Wildbret“. Gegen 20:30 Uhr konnte Jörg Winther dann den offiziellen Teil der Versammlung beschließen und viele der Jägerinnen und Jäger ließen den Abend noch bei Kaltgetränken und viel „Jägerlatein“ im „Alten Gasthaus Rielmann“ ausklingen.