Raubwild gesucht

Der Hegering Rheine unterstützt die Fellwechsel GmbH

Die nachhaltige Nutzung von Raubwildbälgen für die Pelzverarbeitung, hat sich die Fellwechsel GmbH mit Unterstützung des DJV vor 2 Jahren zum Ziel gesetzt. Jäger können hierzu, in der Zeit von November bis Ende März, dass von ihnen erlegte Raubwild an zentralen Sammelstellen abgeben (Kühltruhen), wo es dann von der Fellwechsel GmbH abgeholt wird. Das Raubwild muss lediglich gekennzeichnet und verpackt werden. Je nach Raubwild, wird die Bereitstellung auch vergütet oder kann auf Wunsch auch direkt für Fellmützen, Handwärmer etc. verarbeitet werden. Um die Bälge verwerten zu können, sollte das Wild mit Kleinkaliber oder Schrot erlegt worden sein.

Wir als Hegering Rheine unterstützen diese Aktion und haben nunmehr auch eine zentrale Sammelstelle organisiert. In der Zoohandlung Bendick, Salzbergener Str. 93, 48431 Rheine besteht ab sofort bis Ende März die Möglichkeit der Abgabe von erlegtem Raubwild. Als Ansprechpartner vor Ort und für die Abgabe steht der Geschäftsführer Carsten Raabe persönlich bzw. telefonisch unter 01716983508 zur Verfügung.

Nähere Informationen zur Fellwechsel GmbH und den Abgabebedingungen von Raubwild finden sich auf der Internetseite www.fellwechsel.org und als FAQ im Downloadbereich unserer Homepage. 

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Jägerinnen und Jäger von der Möglichkeit Gebrauch machen würden.

Sofern jemand noch eine gebrauchte Kühltruhe abzugeben hat, so kann er sich gerne beim Hegering oder Carsten melden. Vielen Dank!